Marketing Trends: Was ist Context Marketing?

Achtung, Buzzword. Kaum haben wir den Hype ums Content Marketing verdaut, ist schon der nächste Trend da, das Context Marketing. Context Marketing spinnt den Gedanken des Content Marketings noch weiter. Ging es im Content Marketing vor allen Dingen darum, Nutzern oder potenziellen Kunden  informative Inhalte zur Verfügung zu stellen, befasst sich das Context Marketing vor allem damit, diese Inhalte nicht in der Masse untergehen zu lassen, sondern da auszuspielen, wo sie relevant sind.

Stichwort Semantik

Sogenannte semantische Themenportale sollen es ermöglichen, Daten so aufzubereiten, zu kumulieren und zu verarbeiten, dass für den Nutzer relevante Informationen zur Verfügung gestellt werden.  Sprich, es geht nicht mehr nur darum, Inhalte zu publizieren, sondern auch darum, sie sinnhaft miteinander zu verknüpfen und sie für den Nutzer aufzubereiten. Um wirklich kontextsensitiv zu sein, müssen solche Ansätze zahlreiche Daten kombinieren: soziale Faktoren, räumliche Faktoren (wo befindet sich die Person gerade), Faktoren der mobilen Nutzung, Big Data und viele weitere spielen eine zentrale Rolle dabei.

Erste Beispiele sieht man bei Google, nicht alle sind gelungen

Ein Beispiel für Context Marketing ist das Ausspielen von Anzeigen und Werbebannern anhand vordefinierter Keywords. So finden sich beispielsweise Anzeigen für Fahrzeuge bestimmter Hersteller in der Nähe von Artikeln, die sich mit dem Thema Autofahren befassen. Doch bisher sind die Algorithmen noch nicht so gut, dass sie auch vor eher unangenehmen Zusammenhängen schützen würden. So kann es passieren, dass es in dem betreffenden Artikel um einen schweren Autounfall ging – hier würde man die Werbung für seinen Wagen eher ungern platzieren.

Allerdings ist davon auszugehen, dass die Technologie im Bereich des Context Marketings rasch Fortschritte machen wird.

Sie interessieren sich für digitales Content und Context Marketing? Wir beraten Sie gern.

Quellen: https://semcona.de/2015/02/es-lebe-das-context-marketing/

https://hsimmet.com/2014/02/22/step-to-the-next-vom-content-marketing-zum-context-marketing/

Ihr Projekt ist bei uns in guten Händen!

Rufen Sie an, schreiben Sie uns oder kommen Sie vorbei – wir nehmen uns gerne Zeit für ein Gespräch zu Ihrem Vorhaben.

So finden Sie uns

die_schnittsteller GmbH
Fehrbelliner Str. 50
10119 Berlin

Impressum
Datenschutzerklärung