Marketing-Trends: Was ist Influencer Marketing

Keine Konferenz zum Thema Marketing, in der aktuell nicht die Vorzüge des Influencer-Marketings gepriesen werden oder Blogger, Youtube- oder Instagram-Bekanntheiten über ihre Arbeit berichten. Der Trend des Influencer-Marketings hält an. 

Reichweite, Vertrauen und Kompetenz

Die Idee hinter dem Influencer-Marketing ist eigentlich die von Multiplikatoren, die innerhalb ihrer Zielgruppe ein hohes Ansehen genießen und als Experten und Vertraute wahrgenommen werden. Berichtet also ein solcher Multiplikator über ein Produkt oder eine Dienstleistung, so profitiert im Idealfall das Unternehmen von der Empfehlung und die Abonnenten und Follower dieser Influencer sind tendenziell eher geneigt, solche Produkte oder Dienstleistungen auszuprobieren.

Kooperationen und Affiliate-Marketing

In der Regel schließen die betreffenden Unternehmen Kooperationen mit Influencern aus ihren Bereichen. Es ist ein Trugschluss, dass Influencer sich nur mit Kosmetika oder Online-Spielen auseinandersetzen würden. So gibt es fast keine Branche, die nicht auch eigene Influencer hätte. Außerdem müssen es nicht immer hunderttausende von Followern sein, auch sogenannte Micro-Influencer, also solche Multiplikatoren mit „nur“ einigen hundert oder tausend Fans können einiges bewirken. Diese verdienen dann häufig – anders als ihre reichweitenstarken Kollegen – nicht an der Kooperation selbst, sondern an Affiliate-Links. D.h. pro Produktkauf in einem bestimmten Online-Shop oder pro Beauftragung über ein bestimmtes Portal verdient der Influencer Geld. Gerade die reichweitenstarken Kanäle verdienen auf beiden Wegen, über Affiliate-Programme und durch die Kooperationen.

Eine Überlegung wert

Natürlich ist Influcencer-Marketing nicht immer das geeignete Mittel. Trotzdem lohnt es sich, darüber nachzudenken und zu recherchieren, wer die Multiplikatoren in der eigenen Branche genau sind und wie man unter Umständen mit ihnen zusammenarbeiten könnte.

Ihr Digitalmarketing braucht frische Ideen und einen konstruktiven Blick von außen? Wir beraten Sie gern.

Quelle: www.internetworld.de/onlinemarketing/expert-insights/influencer-marketing-neuer-wachstumstreiber-im-affiliate-marketing-1217194.html

Ihr Projekt ist bei uns in guten Händen!

Rufen Sie an, schreiben Sie uns oder kommen Sie vorbei – wir nehmen uns gerne Zeit für ein Gespräch zu Ihrem Vorhaben.

So finden Sie uns

die_schnittsteller GmbH
Fehrbelliner Str. 50
10119 Berlin

Impressum und Datenschutz
Karriere