Mobil oder nicht dabei - neue Ranking-Faktoren bei Google

Seien Sie mobil und mit dabei! Es wird höchste Zeit, um im Ranking nicht unterzugehen, das suggerierte Google schon im Herbst 2014 mit der „mobile friendly“ Initiative. Nun soll daraus Ernst gemacht werden:

Denn Googles mobile Websuche berücksichtigt zwei neue Faktoren. Ab dem 21. April werden installierte Apps und mobile Webseiten als wichtige Ranking-Faktoren herangezogen.

Webauftritte ohne mobil optimierte Website waren bei der mobilen Suche bisher mit einem Abbild der Desktop-Variante in den Suchergebnissen vertreten, nun nicht mehr!

Die Google-Suche auf Smartphones wird jetzt eigenständiger, d. h. mobile Webseiten werden ab 21. April zu einem neuen Ranking-Kriterium. Wenn keine mobile Seite verfügbar ist, wird die betroffene Seite in den Suchergebnissen heruntergestuft.

Zudem beeinflussen auch die installierten Apps auf dem Tablet oder Smartphone des Nutzers die Reihenfolge der Suchergebnisse. Da die meisten Apps mit einer Verknüpfung zu passenden Webseiten aufwarten, gilt dies als wichtiges Signal für gewisse Interessen des Nutzers. Bereits installierte Anbieter werden so in den jeweiligen Suchergebnissen zukünftig höher gerankt.

In Zukunft nur noch „finden“

Google „optimiert“ zudem schon seit einiger Zeit seinen Suchalgorithmus auf entscheidende Qualitätskriterien. Seiten mit sogenannter „wissensbasierter Vertrauenswürdigkeit“ sollen künftig in der Suche weiter oben auftauchen. Das heißt u. a. Seiten mit nicht vertrauenswürdigem Inhalt fallen zukünftig aus dem Suchergebnis heraus, das sind z. B. Webseiten mit nicht fundiertem Wissen, Gerüchten, obskuren Theorien usw.

Im Moment arbeitet Google noch an einer passenden Datenbank, die gelistete Webseiten auf ihre Vertrauenswürdigkeit hin ablegt und zukünftig als weltgrößte Datenbank mit gesicherten Fakten über die Welt fungiert.

Es bleibt abzuwarten, wohin diese Entwicklung geht und ob eine Suche wie wir sie noch kennen von vornherein hinfällig wird, da Ergebnisse auf den Suchenden zugeschnitten werden, so dass keine große Auswahl und keine eigene Meinung mehr bleibt. Wir nur noch vorsortiertes finde!

In jedem Fall sollte nicht nur auf Googles Ranking-Faktoren gesetzt werden, sondern auch auf soziale Netzwerke und ein reguläres Marketing. Um hier alle Möglichkeiten auszuloten gibt es etliche Hilfestellungen und Wege, die wir gerne mit Ihnen zusammen ganz individuell für Sie herausfinden.

Wenn Ihnen noch andere Fragen auf der Zunge brennen oder es um die schnelle Umsetzung einer mobilen Website geht, sind wir als schnittsteller auch gern Ihr Ansprechpartner.

Ihr Projekt ist bei uns in guten Händen!

Rufen Sie an, schreiben Sie uns oder kommen Sie vorbei – wir nehmen uns gerne Zeit für ein Gespräch zu Ihrem Vorhaben.

So finden Sie uns

die_schnittsteller GmbH
Fehrbelliner Str. 50
10119 Berlin

Impressum und Datenschutz
Karriere