Warum Sie anfangen sollten, die Nutzung Ihrer Webseite auszuwerten

Webtracking erlaubt es Ihnen, die Nutzer Ihrer Webseite besser kennenzulernen. Fast alle Webseiten nutzen Methoden, um das Verhalten ihrer Benutzer nachzuvollziehen und zu speichern. Wir sagen Ihnen, warum es sich lohnt, diese Daten auch auszuwerten.

Nutzerverhalten transparent machen

Dienste wie Google Analytics oder etracker versorgen das Online Marketing mit vielen wertvollen Informationen: Angefangen bei der Herkunft der Besucher, dem benutzten Gerät und besuchten Seiten, bis hin zur Verweildauer und den genauen Bewegungen auf der Webseite: Das Tracking zeigt Ihnen unter anderem, welche Inhalte für Ihre Benutzer besonders interessant sind. Sie können auch nachvollziehen, ob Besucher mit Hilfe von Suchmaschinen zu Ihnen gefunden haben oder ihr Interesse von einem Newsletter geweckt wurde. Für Ihre Online-Marketing-Strategie birgt dies ein riesiges Potenzial.

Was wollen wir messen? Was können wir erreichen?

Zunächst muss die Entscheidung gefällt werden, welche Daten erhoben werden sollen und welches Tool diesen Anforderungen am besten gerecht wird. Dann gilt es, den Status quo zu ermitteln, Schwachstellen und Stärken herauszuarbeiten und Ziele festzulegen. Regelmäßige Analysen begleiten den fortlaufenden Prozess der Optimierung.

Ziehen Sie Schlussfolgerungen

Ausgehend von den ermittelten Zahlen wird die Webseite nach und nach optimiert. Mit A/B-Tests können Sie herausfinden, welche Veränderungen an der Seite sich wie auf das Nutzerverhalten auswirken. Sind beispielsweise vorher Nutzer abgesprungen, die die gesuchten Informationen nicht gefunden haben, kann eine optimierte Struktur dem Nutzer bei der Orientierung helfen. Interessieren sich Besucher verstärkt für bestimmte Themen, können Sie diese prominenter platzieren und mehr ähnlich geartete Inhalte bereitstellen. Führt das Öffnen eines PDF-Dokuments zumeist zum Verlassen der Seite, können Sie gegensteuern, indem Sie mehr Inhalte direkt auf der Seite präsentieren. Diese Beispiele verdeutlichen: Die Ergebnisse des Webtrackings legen je nach Webseite unterschiedlichste Schlussfolgerungen nahe. In jedem Falle lohnt es sich, die Vielzahl an Informationen zu nutzen.

Gern unterstützen wir Sie bei der Einrichtung einer Tracking-Lösung, dem Festlegen von Auswertungszielen und der Analyse der erhobenen Daten.

Ihr Projekt ist bei uns in guten Händen!

Rufen Sie an, schreiben Sie uns oder kommen Sie vorbei – wir nehmen uns gerne Zeit für ein Gespräch zu Ihrem Vorhaben.

So finden Sie uns

die_schnittsteller GmbH
Fehrbelliner Str. 50
10119 Berlin

Impressum und Datenschutz
Karriere